150 Jahre DAV – NRW feiert

Am Freitag, dem 5. Juli hat der Landesverband NRW unter dem Motto „150 Jahre DAV – Gefeiert in NRW“ den 150. Geburtstag des Deutschen Alpenvereins mit Gästen aus Sport und Politik gefeiert. Grußworte überbrachten u.a. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW, Bürgermeisterin Elisabeth Albrecht-Mainz, Gisela Hinnemann, Vizepräsidentin des Landessportbundes NRW und der Präsident des DAV, Josef Klenner.

1869 wurde im Gasthaus Zur Blauen Traube in München der Deutsche Alpenverein gegründet. Um dieses Ereignis auch in NRW zu feiern, hatte der Landesverband NRW des DAV am vergangenen Freitag in den Gasometer Oberhausen eingeladen. Rund 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten unter der Matterhorn-Skulptur im Gasometer die DAV-Jubiläums-Filmtour „Berge 150“ anschauen.

Auch aus unserer Sektion waren zahlreiche Mitglieder nach Oberhausen gekommen, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.