DAV-Vortragsveranstaltung – Mit dem Rad von Basel nach Menton (Mittelmeer)

, , , ,
Wann:
23. Februar 2023 um 18:00 – 20:00
2023-02-23T18:00:00+01:00
2023-02-23T20:00:00+01:00
Wo:
Treffpunkt Klima und Mobilität
Breite Str. 15
45657 Recklinghausen
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Stefan Hamann

Vortragsthema:

Mit dem Rad von Basel nach Menton (Mittelmeer)

von und mit Martin Altebockwinkel

Eine öffentliche Veranstaltung des DAV im Rahmen des gemeinsamen Programms im Treffpunkt Klima und Mobilität.

Martin Altebockwinkel und sein Freund Hartmut durchquerten im Frühsommer 2020 die Westalpen, um es sich zu beweisen und „um zu sehen, ob es noch geht“. So eine Tour hatten sie 2010 in ähnlicher Weise schon einmal gemacht.

Am 19. Juni starteten die beiden in Basel, Martin auf seinem Liegerad und Hartmut auf einem „normalen“ Rennrad mit jeweils nur 5 kg Gepäck. Das hatte zur Folge, dass sie unterwegs mehrmals ihre Wäsche waschen mussten.

Ihr Weg führte sie auf der Route des Grandes Alpes zum Genfer See und nach dessen Überquerung weiter in die Französischen Alpen. Die beiden Abenteurer passierten auf ihrem Weg durch die Berge kleinere Örtchen wie Vars und malerische Alpendörfer wie Roubion. Sie bewältigten dabei über 30.000 Höhenmeter. Darunter waren auch zahlreiche Meter zu Fuß auf Kopfsteinpflaster in engen Gassen mit dem Rad auf dem Rücken.

Zu den Höhepunkten der Tour zählte die Überquerung so weltberühmter Pässe wie der Col de L’Iseran, der Col du Telegraph oder der Col Du Galibier und der Col de Vars, die man allesamt von der Tour de France kennt.

Am 1. Juli erreichten Martin und Hartmut das nur 5 km von der italienischen Grenze entfernte Städtchen Menton am Mittelmeer und damit das Ziel ihrer Radtour. Zur Rückreise benutzten sie die Eisenbahn von Menton über Genua und Verona bis zum Brenner. Dann ging es auf dem Fahrrad weiter bis nach Burghausen, wo sie sich trennten und jeweils alleine nach Hause fuhren.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!