Deutscher Alpenverein beim Nachhaltigkeitstag in Recklinghausen

Kontakt:
Gerhard Schiweck

Deutscher Alpenverein nimmt am Nachhaltigkeitstag in Recklinghausen teil

Das Klima im Fokus. So lautet ein Motto am Tag der Nachhaltigkeit in Recklinghausen. Die Stadt Recklinghausen hat das erklärte Ziel, „die Menschen in Recklinghausen zu mehr nachhaltigem Handeln zu bewegen“, so Bürgermeister Christoph Tesche bei der Programmvorstellung.

Auch der Deutsche Alpenverein Recklinghausen  (DAV) ist von 10 Uhr bis 17 Uhr im Treffpunkt Klima und Mobilität, Breite Str. 15 anzutreffen. Angeboten werden kurze Einblicke in den richtigen analogen Umgang mit Karte und Kompass sowie eine Übersicht über die Navigation und Streckenplanung mit Apps für PC und Smartphone. Für Interessierte gibt es stündlich einen 15-minütigen Crashkurz zum Thema: Wetter erkennen und beurteilen. Spannend wird auch eine Videotour über den beliebten Dolomitenhöhenweg Nr.1, auf dem Stefan Hamann mit seiner Kamera unterwegs war. Stefan Hamann selber ist auch im TKuM und beantwortet Ihre Fragen. Durch die Beteiligung an der alpenweiten Inititative zum Genießen und Verweilen in ursprünglichen Bergorten bietet der DAV mit dem Programm der „Bergsteigerdörfer“ eine echte Alternative zum bisherigen Bergtourismus. Wer will, kann sich hier vor Ort über ökologisches und nachhaltiges Verhalten in den Bergen informieren. Mitglieder aus dem DAV Recklinghausen stehen von 10 Uhr bis 17 Uhr außerdem für Fragen rund um die Themen Klimaschutz, sicheres Bergsteigen und Bergwandern zur Verfügung.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!