Vortragsthema:

Ganz tief im Osten – das Zittauer Gebirge

Petra und Martin Kentschke waren Ende August bis Mitte September 2021 für zwei Wochen im Zittauer Gebirge. Das Zittauer Gebirge ist ein kleines Gebirge im Grenzbereich Deutschland / Polen / Tschechien.Bei dem Gestein handelt es sich um Sandstein und etliche Felsen ähneln den Felsen im Elbsandsteingebirge. Alles ist etwas kleiner, familiärer, vielleicht nicht ganz so spektakulär aber eine sehr abwechslungsreiche Landschaft.

Neben ausgedehnten Spaziergängen und „richtigen“ Wanderungen auf die umliegenden Berge war Martin auch auf einigen Klettersteigen unterwegs. Das sind richtige Klettersteige, Schwierigkeit teilweise bis D. Sicherlich kürzer als in den Alpen, jedoch mindestens genau so lang wie die meisten Steige im Elbsandsteingebirge.

Sehenswürdigkeiten, wie die Ruine auf dem Berg Oybin oder die alten Umgebindehäuser standen genauso auf dem Programm wie die alte Dampflokbahn der Zittauer Schmalspurbahn.

Heraus gekommen ist ein Vortrag mit 293 Bildern, etlichen Geschichten und Anekdoten und wird etwa eine Stunde dauern.

Online – per Zoom. Der Zugangslink wird im Nachrichtenbrief (Nr. 34) verschickt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!