Tourenwoche in der Schobergruppe

Preis:
240/280 Euro +anteilig Fahrtkosten
Kontakt:
Gerhard Schiweck (Martin Kentschke)

Tourenwoche in der Schobergruppe

23.07. – 30.07.2023
2023-GS-02 (8 TN-Tage)
Die Elberfelder Hütte (2346 Meter) ist eine bewirtschaftete Alpenvereinshütte und gehört der DAV-Sektion Wuppertal. Sie ist die Patenhütte des DAV Recklinghausen. Die Hütte liegt entlang des Wiener Höhenwegs mitten im Nationalpark Hohe Tauern und wird liebevoll von dem Hüttenwirt Lucas Zipper geführt. Von der Hütte aus wollen wir mehrere Standorttouren zu benachbarten Gipfeln duchführen. Die Tour wird auch in den DAV-Sektionen Gelsenkirchen und Wuppertal angeboten..
Programm:
Klimafreundliche gemeinsame Anreise mit einem Kleinbus und Übernachtung in Heiligenblut. Gemeinsamer Aufstieg am 24.07.2023, Gipfel-und Wandertouren, z.B. Böses Weibl 3121 m, Roter Knopf 3281 m, Kreuzkopf 3103 m und Übergang zur Lienzer Hütte, Wetterkunde und Navigation, Zeit-, Wegeplanung, Tourentaktik, Flora und Fauna im Hochgebirge, gemeinsamer Abstieg und Heimreise
Ort/Unterkunft:
Landgasthof Sonnblick, Elberfelder Hütte, Kärnten
Teilnahmeanzahl:
max. 7
Voraussetzung:
Erfahrung im alpinen Gelände, Trittsicherheit, ca. 1000 – 1250 HM/Tag, Gehzeit bis ca. 8 Std., bis T3/4, einige Stellen UIAA 1+, ggf. einige seilversicherte Stellen
Teilnahmebetrag:
240 – 280 Euro, zzgl. anteilige Fahrtkosten
Leitung und Info:
Gerhard Schiweck (Martin Kentschke)
Vortreffen:
genauer Termin und Ort nach Absprache