Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge des DAV Recklinghausen sind Jahresbeiträge und werden durch die Mitglieder der Sektion Recklinghausen in der Jahreshauptversammlung festgelegt. In diesem Mitgliedsbeitrag ist ein Verbandsbeitrag enthalten. Dieser Verbandsbeitrag wird durch die Hauptversammlung des DAV beschlossen.

Dieser Verbandsbeitrag ist für alle Sektionen einheitlich gleich hoch. Der Verbandsbeitrag ist der Anteil des Mitgliedsbeitrages, der durch die jeweiligen Sektionen an den Bundesverband abgeführt wird.

Seit dem 1. Januar 2017 beträgt der volle Verbandsbeitrag 29,00€, der ermäßigte Verbandsbeitrag 17,40€ und der Verbandsbeitrag für Kinder und Jugendliche 8,70€.  Alle Beiträge werden jährlich gezahlt (Jahresbeiträge). Für A-Mitglieder wird eine Hüttenumlage von 4,00€ gezahlt, für B+D Mitglieder werden pro Person 2,00€ als Hüttenumlage abgeführt. Diese Umlage kommt unserer Patensektion Wuppertal zugute. Weitere 500,00€ führen wir pauschal für alle Mitglieder an unsere Nachbarsektion Bochum zur Unterstützung bei den Hüttenkosten für die Kelchalm (Bochumer Hütte) ab. Die aktuellen Mitgliedsbeiträge können Sie hier einsehen.

Die Sektion Recklinghausen hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2017 beschlossen, die Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2018 anzuheben. Einzelheiten zur Beitragsstruktur, den Mitgliedskategorien und den Mitgliedsbeiträgen ab 2018 finden Sie hier:

Die neuen Beiträge werden erstmalig zum 1. Januar 2018 fällig.

A-Mitglied ab dem vollendeten 25. Lebensjahr und älter  60,00€
 B-Mitglied Ehepartner-in / Lebenspartner-in eines A-Mitgliedes  35,00€
 B-Mitglied (Senioren) 70 Jahre und älter (auf Antrag)  35,00€
 C-Mitglied Gastmitglied (Mitglied einer anderen Sektion)  20,00€
 D-Mitglied Junioren ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bis zum 25. Lebensjahr  38,00€
 K/J-Mitglied Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr  16,00€
 K/J-Mitglied *) Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, deren Eltern Mitglied der Sektion Recklinghausen sind  beitragsfrei
 Familienbeitrag Ehepaare mit Kindern und Jugendlichen  95,00€

*) im Familienbeitrag bzw. von Alleinerziehenden (auf Antrag)

ASS = Alpiner Sicherheits-Service/ € 2,59 pro Mitglied (wird von der Sektion zusammen mit dem Verbandsbeitrag an den Bundesverband abgeführt und ist bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Die Aufnahmekosten betragen die Hälfte eines entsprechenden vollen Jahresbeitrages. Kinder und Jugendliche zahlen keine Aufnahmekosten.