In der Sektion Recklinghausen ist vor zwei Jahren eine Gruppe für die Sportart Mountainbike an den Start gegangen. Auch im Jahr 2024 wird wieder zwischen April und Oktober mindestens eine Tour pro Monat angeboten.

Die im letzten Jahr gestartete Kooperation mit der Sektion Dortmund ist gut angelaufen und wird deshalb 2024 fortgesetzt. Die hier veröffentlichten Touren werden auch der Sektion Dortmund zugänglich gemacht. Mitglieder unserer Sektion haben im Gegenzug die Möglichkeit am umfangreichen MTB-Angebot der Sektion Dortmund teilzunehmen.
dav-dortmund.de
Zum ersten Mal bietet die Sektion Recklinghausen in diesem Jahr eine 2-Tages-Tour im Juni an. Bei Interesse ist wegen der Buchung der Übernachtung eine Anmeldung bis Februar wünschenswert.

Allgemeine Tour-Infos
Ansprechpartner und Anmeldung:
Achim Beerhorst:
Schlechtwetter Informationen:
Generell gilt: Touren finden auch bei leichtem Regen statt

So
Mountainbike: Tour Mai – Haard Tour @ Parkplatz bei der Gaststätte Mutter Wehner in Oer-Erkenschwick
Mai 26 um 10:00 – 13:00

• Tour Mai: Haard-Tour am Sonntag, 26.5.2024, 10 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz bei der Gaststätte Mutter Wehner in Oer-Erkenschwick
Charakter der Tour: Die Haard ist ein wahres Eldorado für Mountainbiker. Aus einer unglaublichen Auswahl an Wegen und Single-Trails lassen sich immer wieder neue wunderschöne Routen zusammenstellen. Der Single-Trail-Anteil liegt bei über 90%! Konditionell und fahrtechnisch liegen die Anforderungen im mittleren Bereich.
Kilometer: circa 30 Höhenmeter: circa 400 Reine Fahrzeit: Etwa 3 Stunden

Sa
Mountainbike: 2-Tages-Tour Juni: Die Emscher von der Quelle bis zur Mündung @ Emscherquellhof in Dortmund-Holzwickede
Jun 15 um 10:00 – Jun 16 um 15:00

• 2-Tages-Tour Juni: Die Emscher von der Quelle bis zur Mündung am Samstag und Sonntag 15. und 16.6.2024, Start am Samstag um 10 Uhr
Treffpunkt: Emscherquellhof in Dortmund-Holzwickede
Charakter der Tour: Ziel ist es, die nun weitgehend renaturierte Emscher von der Quelle in Dortmund bis zur Mündung in den Rhein bei Dinslaken auf dem Emscherradweg zu erkunden. Dabei gibt es am Wegesrand viel zu sehen und zu erleben. Die konditionellen Anforderungen liegen im mittleren Bereich (am ersten Tag circa 70km). Technisch gibt es auf der Originalroute keine Schwierigkeiten, bei Zeit und Lust kann aber durchaus die eine oder andere Halde mit MTB-Trails eingebaut werden.
Die Übernachtung soll stilecht in den zu Hotelzimmern umgebauten Kanalrohren im Bernepark in Bottrop erfolgen. Diese sind Teil eines Kunstwerks in einer ehemaligen Kläranlage. Das Buchungsportal für die Röhren wird am 1.3.2024 frei geschaltet und an Wochenenden sind diese sehr schnell ausgebucht. Deshalb sollte die Anmeldung zu dieser Tour schon Anfang des Jahres erfolgen.
Kilometer: circa 110 Höhenmeter: circa 200 Reine Fahrzeit: Etwa 7 Stunden (verteilt auf 2 Tage)

So
Mountainbike: Tour August – Halden Hoppenbruch und Hoheward @ Parkplatz am Handweiser an der Halde Hoheward
Aug 25 um 10:00 – 13:00

• Tour August: Halden Hoppenbruch und Hoheward am Sonntag 25.8.2024, 10 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Handweiser an der Halde Hoheward
Charakter der Tour: Auf den Halden steht das Fahren auf schmalen, technisch mittelschweren Wegen (S0 und S1) und mit einigen Höhenmetern im Vordergrund (Single-Trail-Anteil circa 90%). Eine gewisse Grundkondition und Fahrtechnik sollten vorhanden sein.
Kilometer: circa 25 Höhenmeter: circa 500 Reine Fahrzeit: Etwa 3 Stunden