Kinderklettern “Ruhrpottlamas”

Du bist zwischen 8 und 14 Jahren alt und hast Lust zu klettern oder willst einfach mal Höhenluft schnuppern?!
Dann bist du genau richtig bei uns, der JDAV.

Wir, die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV), möchte den Kindern die Möglichkeit geben den Kletter- und Bergsport sowie die Werte des Deutschen Alpenvereins kennenzulernen und näher zu bringen.
Darüber hinaus bieten wir den Kindern Raum neues auszuprobieren, sich persönlich zu testen, zu entwickeln sowie zu entfalten.
Auf spielerische Art und Weise geben wir den Kindern mit wie faszinierend die Natur und die Berge sein können und vermitteln, in Form von Gruppenspielen oder Gemeinschaftsaktionen, einen respektvollen Umgang untereinander.
Durch das wöchentliche klettern lernen die Kinder sich gegenseitig zu unterstützen und was es heißt Verantwortung füreinander zu übernehmen.
Da wir kein Leistungskader sind gibt es bei uns keinen festen Trainingsplan oder ähnliches.
Wir vermitteln in unserer Gruppe die nötigen Grundlagen und helfen den Kindern ihre Fähigkeiten auszubauen sofern es denn gewollt ist.

Bei der Gestaltung des wöchentlichen Klettertreffs achten wir stets darauf, dass die vermittelten Inhalte nach Empfehlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) ablaufen.

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 17:30 bis 20:00 im Kletterzentrum Neoliet in Bochum-Riemke.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben dann würden wir uns riesig freuen, wenn wir dich bald persönlich bei uns in der Kindergruppe begrüßen dürfen können.

E-Mail an:
Daniel Kurte

Kinderbouldern

Mit der Boudergruppe der JDAV Recklinghausen möchten wir ein regelmäßiges Treffen für Kinder und Jugendliche zwischen 8 – 16 Jahren, die Motivation und Spaß beim Klettern haben, anbieten.

Beim Bouldern wird es ohne Seil bis zur einer Höhe, aus der ohne Verletzungsgefahr abgesprungen werden kann, geklettert. Wichtig dabei ist nicht nur die Maximalkraft, sondern auch Beweglichkeit und Koordinationsvermögen sind entscheidend, um die Topgriffe erreichen zu können.

Wir treffen uns freitags von 17:00 bis 19:30 (Beginn ab dem 3. Februar 2023) in der einstein Boulderhalle in Recklinghausen. Dort trainieren wir gemeinsam vielfältige und herausfordernde ‘Boulderprobleme’ und verbringen eine schöne Zeit miteinander durch Gemeinschaftsaktionen. Im Herbst unternehmen wir eine Ausfahrt zum Bouldern in die Eifel oder in andere Bouldergebiete.

Wenn Ihr Lust habt mitzumachen oder weitere Fragen zu der Bouldergruppe habt, schreibt uns eine E-Mail an:
Elisa Lafuente

Jugendklettern
Wenn du älter als 14 Jahre alt bist und Spaß am Klettern hast oder auf Kletterfreizeiten neue, für dich noch unbekannte Gebiete entdecken möchtest, dann schau vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!
Hauptsächlich treffen wir uns Mittwochs von 17:30 bis 19:30 Uhr im Neoliet Bochum um gemeinsam die Wände zu erklimmen.

E-Mail an:
Lenard Flume