Sektionsabende – Vorträge und Diskussionen

Jeweils am zweiten Dienstag des Monats finden unsere Sektionstreffen statt. Wir treffen uns ab 19.30 Uhr im Kolpinghaus in Recklinghausen, Herzogswall 38. Wir zeigen interessante Bildervorträge, meist von Mitgliedern unserer Sektion. Die genauen Termine und Themen entnehmen Sie der Terminübersicht (siehe unten). Meistens dauert die Veranstaltung bis 22:00 Uhr. Nach dem Vortrag sitzen wir oft in gemütlicher Runde zusammen und sprechen über unsere Berg-, Wander- und Klettererfahrungen. Interessierte Neumitlglieder und solche, die es werden wollen, haben die Möglichkeit, mit den verschiedenen Abteilungsleitern unserer Sektion zu sprechen und gezielt Fragen anzubringen.
Sie haben Interesse, Ihre Fotos von Ihren Touren in der Natur zu zeigen? Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden! Beamer und Laptop können bei Bedarf gestellt werden. Wenn Sie einen Vortrag halten wollen oder Anregungen für eine Veranstaltung haben, sprechen Sie bitte Stefan Hamann an. Stefan Hamann ist in unserer Sektion der Referent für Veranstaltungen und für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Vortragwesen der richtige Ansprechpartner <stefan.hamann(at)alpenverein-recklinghausen.de>. Fällt der Termin in die Schulferien oder auf einen Feiertag, fällt die Veranstaltung an diesem Tag aus.

Die nächsten Termine sind:

Okt 5 um 16:00 – 20:00
Klettern für Erwachsene- Findet wieder statt! @ Neoliet Bochum | Bochum | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Info vom 14.06.2021: Die Klettergruppe findet wieder statt. Unter Umständen ist der Zeitraum bis auf Weiteres gestaffelt. Einzelheiten erfahren Sie bei theo.beste@alpenverein-recklinghausen.de.

Bitte informieren Sie sich und stimmen sich per E-Mail ab, welche Uhrzeit für Sie die passende ist.

Die Klettergruppe trifft sich außerhalb der Schulferien regelmäßig mittwochs (ab 16.00-20:00 Uhr) Uhr in der Kletterhalle im Neoliet in Bochum. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Zur Zeit ist Theo Beste der Ansprechpartner. Theo Beste ist per E-Mail (theo.beste(at)alpenverein-recklinghausen.de) gut zu erreichen.

Okt 5 um 17:30 – 19:30
Jugendklettern - Findet wieder statt! @ Neoliet Bochum | Bochum | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Die Jugendgruppe des JDAV Recklinghausen besteht aus Jugendlichen von 14 bis 2 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig einmal die Woche und gehen zusammen klettern. Hier unterstützen die Jugendleiter/innen die anderen Jugendlichen beim selbständigen Klettern und bringen ihnen das richtige Sichern bei. Das Erlernen der Klettertechnik und die sorgfältige Unterstützung bei den Übungen sorgt dafür, dass alle  Jugendlichen zu selbständigen Kletterern werden und etwas dazulernen können.

Bei Interesse einfach im Voraus an Sebastian Eger wenden. Du findest uns auch auf Facebook unter JDAV Recklinghausen.

Okt 5 um 17:30 – 20:30

Die Kidsklettergruppe des JDAV Recklinghausen trifft sich jeden Mittwoch um siebzehn Uhr in der Neoliet Halle in Bochum. Hier betreuen wir Jugendleiter/innen die Kinder im Alter von acht bis vierzehn, bringen ihnen das richtige Sichern bei und geben ihnen die Chance sich selbst auszutesten. Unser Vorhaben ist es, dass die Kinder nicht nur entdeckend wie begeisternd der Klettersport sein kann, sondern auch wie wichtig der richtige und verantwortungsvolle Umgang mit dem Kletterpartner und dem Sicherungsgerät ist. Wir bringen den Kindern das Sichern mit einem Halbautomaten bei, gemäß der Empfehlung des DAV. Wir als Gruppe haben uns für den Ergo entschieden, da er in seiner Handhabung unkompliziert und gut zu kontrollieren ist.

Dem Hintergedanken der Verbesserung der eigenen Leistung zu trotz steht auch immer der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund: Zum Aufwärmen werden zu Beginn in der Gruppe Spiele wie Brückenfangen gespielt und die Kids trainieren ihre Beweglichkeit beim Limbo und „durch-Bandschlingen-kriechen“. Danach steht das gemeinsame Gurte anlegen und überprüfen auf dem Programm bevor es dann losgeht und die Wände erklommen werden.

Wenn du Interesse hast komm doch einfach mal zum Schnuppern vorbei! Wir freuen uns darauf dich in unserer Truppe begrüßen zu dürfen! Schreib eine E-Mail an Daniel. Du findest uns auch auf Facebook unter JDAV Recklinghausen.

Okt 12 um 16:00 – 20:00

Okt 12 um 17:30 – 19:30