Bergwandern in der Gruppe mit Gleichgesinnten macht mehr Spaß. Wir bieten verschiedene Wandertypen und Schwierigkeiten an. Aus ganz verschiedenen Angeboten können Sie je nach Können und Kondition auswählen. Sie finden die einfache Familienwanderung genauso wie hoch-alpine Bergwandertouren in verschiedenen Gebieten der Alpen. Sie wandern im Mittelgebirge auf Traumpfaden z.B. durch die Eifel oder machen eine Etappen-Weitwanderung im Pfälzer Wald. Wir haben auch diesmal wieder einen bunten Reigen geknüpft.

Tour 2024-BS-03 – Bergtouren im Mangfallgebirge
Jun 30 – Jul 7 ganztägig

2024-BS-03 – Bergtouren im Mangfallgebirge

30.06.2024 – 07.07.2024 (8TN Tage)

Technik – Mittel

T3 – T4 nach Bergwandern (SAC-Skala)

Kondition – Mittel

Höhenmeter im Aufstieg: 1200 Hm (ca. 4 Stunden)
Etappendauer: ca. 8 Stunden

Tourenleitung:

Gerhard Schiweck (TC BW, Gerhard.Schiweck@dav-recklinghausen.de)

Pension, Berggasthof, DAV-Hütten, Bayerische Voralpen

31.05.2024

ja, nach Absprache

Mit der Bahn bzw. gemeinsam mit Kleinbus

Bayrischzell

* Die TN-Gebühr gilt nur für Teilnahme am Kurs. Es können zusätzliche Kosten, wie z.B Fahrtkosten, Eintritte und Übernachtungskosten anfallen, die von der TN-Gebühr nicht gedeckt werden.

Tour 2024-BS-04 – Rheinsteig – Wandern im Weltkulturerbe
Jul 14 – Jul 20 ganztägig

2024-BS-04 – Rheinsteig – Wandern im Weltkulturerbe

14.07.2024 – 20.07.2024 (7TN Tage)

Beschreibung:

Auf diesen Wanderungen erleben wir eine der schönsten Landschaften deutscher Mittelgebirge mit wunderbaren Ausblicken ins Rheintal, auf romantische Burgen und Schlösser, kleine Dörfer und Städte und die gegenüberliegenden Höhen des Hunsrück. Je nach Wetterlage und Kondition der Teilnehmer werden die Wanderungen zwischen 12 und 20 km betragen und uns über fünf abwechselnde Passagen des Rheinsteigs führen.
Gestartet wird immer von derselben festen Unterkunft aus – welche nicht direkt im Rheintal liegen wird, weil es da nachts sehr laut werden kann – mit der Rheingaulinie zum Ausgangspunkt unserer Tagestour. Zurück zur Unterkunft wird dann ebenfalls mit der Bahn gefahren oder gewandert. Aufgrund nicht zu unterschätzender An- und Abstiege wird die Anzahl der Höhenmeter auf einigen Passagen die 800m-Marke knacken. Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und teilweise Schwindelfreiheit ist deshalb unerlässlich. Aber wer das Rheintal kennt, weiß dass auch der kulinarische und kulturelle Genus nicht zu kurz kommen wird.

Technik – Einfach

T1 – T2 nach Bergwandern (SAC-Skala)

Kondition – Einfach

Höhenmeter im Aufstieg: 800 Hm (ca. 3 Stunden)
Etappendauer: ca. 6 Stunden

Tourenleitung:

Jörg Hardering (TC BW, joerg.hardering@dav-recklinghausen.de)

voraussichtlich Lorch am Rhein, Rheinland

14.06.2024

Fahrgem. oder Zug

voraussichtlich Lorch am Rhein

Tour 2024-BS-08 – Genusstouren im Wilden Kaiser
Sep 1 – Sep 7 ganztägig

2024-BS-08 – Genusstouren im Wilden Kaiser

01.09.2024 – 07.09.2024 (7TN Tage)

Beschreibung:

Die Wälder, Wiesen und Berge rund um das Hans-Berger-Haus im Talschluss direkt unterhalb der majestätischen Wand vom „Kleinen Halt“ bieten zahlreiche Möglichkeiten: leichte Wanderungen über saftige Almwiesen und Wälder, alpine, teilweise noch firnige Bergtouren im wegelosen Gelände, Bergsteigen im hochalpinen Bereich, Kletter- und Klettersteigtouren an den Hängen des Wilden Kaisers, Bouldern an riesigen Blöcken im fast trockenen Gebirgsbach, Abfahren auf fast endlosen Schutt- und Geröllhalden – die weitgehend unberührte Natur lässt kaum Wünsche offen. Nach der Tour laden die authentisch urig-gemütliche Gaststube und der beschauliche Gastgarten mit Weitblick zum kaiserlichen Bleiben und Genießen ein. Die Hüttenwirtin Silvia Huber beschreibt das Haus so: „Das Hans-Berger-Haus ist eine Hütte für Menschen, nichts für „Turnschuhleute“, ein Ort für Freigeister und eine Freidenker-Zone!“ Kochen – am liebsten in großen Mengen – ist ihre große Leidenschaft. „Was immer Du tust oder unterlässt, hat Folgen …“
… daher nimmt Silvia, die „Wilde Kaiserin“, die ökologische und soziale Verantwortung sehr ernst, arbeitet nachhaltig und mit regionalen Produkten. Wegen der großen Nachfrage in den letzten Jahren wird diese spezielle Woche in 2024 erneut angeboten.

Programm:

Fünf/sechs Tages-Standorttouren mit Überschreitungen und Gipfelbesteigungen: z.B. Stripsenkopf, Gamskarköpfl, Sonneck, Pyramidenspitze, Rote Rinne Scharte. Navigation, Wetter, Ausrüstung, Erste Hilfe am Berg, Tourentaktik, Fauna und Flora des Hochgebirges

Technik – Mittel

T3 – T4 nach Bergwandern (SAC-Skala)

Kondition – Mittel

Höhenmeter im Aufstieg: 1200 Hm (ca. 4 Stunden)
Etappendauer: ca. 8 Stunden

Tourenleitung:

Gerhard Schiweck (TC BW, Gerhard.Schiweck@dav-recklinghausen.de)

Hans-Berger-Haus, Kaisergebirge

02.08.2024

ja, nach Absprache

Mit der Bahn bzw. gemeinsam mit Kleinbus

Kaisertal Nr. 24 – Hans-Berger-Haus

Okt
Tour 2024-BS-09 – Pfälzerwald entdecken
Okt 20 – Okt 26 ganztägig

2024-BS-09 – Pfälzerwald entdecken

20.10.2024 – 26.10.2024 (7TN Tage)

Beschreibung:

Der Pfälzerwald ist ein weitreichendes, von dichtem Baumbestand geprägtes Wandergebiet in der Nähe von Kaiserslautern und Pirmasens. Es zieht sich über die französische Grenze in das Elsass. Wir starten von unserer Unterkunft zu meist zwischen 15 bis 20 km langen Wanderungen. An vielen Stellen treffen wir auf Bundsandsteinformationen und Ruinen von Burgen. Die Hütten des Pfälzerwald Vereins laden zur Mittagsrast. Für den gemütlichen Abendausklang haben wir schon einige gute Gasthöfe mit lokaler und saisonaler Küche ausprobieren können. Ein beeindruckendes Naturerlebnis mit geringem sportlichem Anspruch und viel Spaß in einer lockeren Gruppe.

Technik – Einfach

T1 – T2 nach Bergwandern (SAC-Skala)

Kondition – Einfach

Höhenmeter im Aufstieg: 800 Hm (ca. 3 Stunden)