Mountainbike

Das Mountainbike fahre in der Sketion Recklinghausen ist immer mehr im kommen. Auch dieses Jahr gibt es wieder Fahrten im und um das Ruhrgebiet. Von kurzen bis langen Touren ist alles vertreten.

Organisiert wird das Mountainbike fahren von Achim Beerhorst.

Allgemeine Tour-Infos:
Ansprechpartner und Anmeldung:
Achim Beerhorst:
Schlechtwetter Informationen:
Generell gilt: Touren finden auch bei leichtem Regen statt

So
Mountainbike: Rund um Recklinghausen @ Parkplatz Startpunkt: Gaststätte Zum Yachthafen, Endpunkt der König-Ludwig-Trasse am Kanal
Apr 23 um 10:00 – 13:00

Rund um Recklinghausen

50 km / 300 Hm / 3 Std.

Sonntag, 23. April 2023, 10 Uhr Parkplatz Startpunkt: Gaststätte Zum Yachthafen, Endpunkt der König-Ludwig-Trasse am Kanal (Ringelrodtweg 161, 44579 Castrop-Rauxel)
Charakter der Tour: Diese Tour verbindet attraktive Fahrradwege und unbekanntere Schleichwege zu einer Umrundung der Stadt Recklinghausen, wobei zwischendurch durchaus auch kleinere Anstiege zu bewältigen sind. Diese Tour stellt als Einstieg in die Saison geringe technische und mäßige konditionelle Anforderungen.
So
Mountainbike: Haldenhopping (Tagestour) @ Parkplatz Startpunkt: Am Handweiser an der Halde Hoheward
Mai 21 um 10:00 – 15:00

Halden-Hopping (Tagestour)

70 km / 800 Hm / 5 Std.

Sonntag, 21. Mai 2023, 10 Uhr

Parkplatz Startpunkt: Am Handweiser an der Halde Hoheward

Charakter der Tour: Konditionell anspruchsvolle Tour über acht verschiedene Halden der Region, neben vielen technisch einfachen Kilometern sind auch einige Trails auf den jeweiligen Halden zu befahren.
So
Mountainbike: Waldgebiet Haard @ Parkplatz Startpunkt: Gaststätte Mutter Wehner in Oer-Erkenschwick
Jun 18 um 10:00 – 13:00

Waldgebiet Haard

40 km / 500 Hm / 3 Std.

Sonntag, 18. Mai 2023, 10 Uhr

Parkplatz Startpunkt: Gaststätte Mutter Wehner in Oer-Erkenschwick

Charakter der Tour: Die Haard ist ein wahres Eldorado für Mountainbiker. Die Tour besteht zu über 90 Prozent aus Single-Trails und Waldwegen ohne Autoverkehr. Konditionell und fahrtechnisch liegen die Anforderungen im mittleren Bereich.
So
Mountainbike: Halden Hoheward und Hoppenbruch @ Parkplatz Startpunkt: Am Handweiser an der Halde Hoheward
Aug 13 um 10:00 – 15:00

Halden Hoheward und Hoppenbruch

70 km / 800 Hm / 5 Std.

Sonntag, 21. Mai 2023, 10 Uhr

Parkplatz Startpunkt: Am Handweiser an der Halde Hoheward

Charakter der Tour: Auf den Halden steht das Fahren auf schmalen, technisch mittelschweren Wegen und mit einigen Höhenmetern im Vordergrund. Eine gewisse Grundkondition und Fahrtechnik sollten vorhanden sein.