Die Berggruppe soll ein Treffpunkt zum Kennenlernen, Austausch und gemeinsamem Training zur Vorbereitung auf Bergtouren sein. Mit Bergtouren sind alle sportlichen Aktivitäten am Berg gemeint, insbesondere Bergwanderungen, Klettersteige, Bergsteigen, Hochtouren und Alpinklettern. Wer keine Tour geplant hat, sondern einfach nur in angenehmer Gemeinschaft Sport treiben möchte, ist ebenfalls herzlich Willkommen und vielleicht findet sich in der Gruppe ja ein Partner, mit dem es dann doch in die Berge geht.
Wir treffen uns zum regelmäßigen Training der Kondition und der technischen Fähigkeiten. Nach den Terminen an Sonntagen ist immer noch eine kurze Einkehr in eine Bäckerei o.ä. fürs Kennenlernen und Austauschen angedacht.
Für alle Aktivitäten der Berggruppe gilt, dass sie formal als Gemeinschaftstour angeboten werden, das bedeutet, jeder Teilnehmende muss selbst einschätzen, ob die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Teilnahme vorhanden sind (falls ihr hier Zweifel habt, wendet euch gerne an uns). Die Aktivitäten stellen keine formale Ausbildung dar, wir können uns aber vorstellen, zukünftig Ausbildungsangebote entsprechend der Nachfrage in der Berggruppe zu organisieren. Es gibt keine Teilnahmegebühren, jedoch müssen eventuelle Eintrittsgelder sowie Übernachtungs- und Verpflegungskosten selbst getragen werden.
Bei Interesse kommt spontan bei den nachfolgenden Aktivitäten vorbei oder, noch besser, meldet euch per Email bei , damit wir euch auch bei wetter- oder krankheitsbedingten Ausfällen einzelner Termine kurzfristig informieren können. Bei Teilnahme zum Klettern oder Klettersteiggehen bitte auf jeden Fall vorher melden. Da wir die Termine an verschiedenen Orten durchführen, achtet unbedingt auf die zu den Terminen genannten Ortsangaben.
Berichte zu den Aktivitäten der Berggruppe:

Julian Tornow

Elisa Lafuente

André Lemke
Alpenverein Recklinghausenca. 8 km, ca. 150 hm. Laufschuhe und Sportbekleidung mitbringen. Damit jedes Fitnesslevel auf seine Kosten kommt, laufen wir im Flache und bergab ein moderates Tempo und bergauf darf sich jeder auspowern.
Wir steigen die Treppen bergauf. Wahlweise dann im zick-zack herunter laufen oder direkt über die Treppen nach unten. Wer schafft die meisten Höhenmeter? Ein Anstieg sind ca. 95hm.
Bouldern trainert Kraft und Technik auch fürs Klettern und Klettersteiggehen, alles in geringer Höhe, so dass kein Sicherungsseil notwendig ist. Kletterschuhe oder saubere Sportschuhe mitbringen. Kletterschuhe können auch gegen Gebühr in der Halle ausgeliehen werden.
100 km, 1000 hm, ca. 6 Stunden über 14 verschiedene Halden im Ruhrgebiet. Dies ist ein Angebot der Mountainbik-Gruppe der DAV-Sektion Recklinghausen. Bitte vorab bei Achim Beerhorst anmelden (). Eigenes MTB muss mitgebracht Helmnutzung ist verpflichtend.
10 km 400 hm auf bekannten Pfaden, wer möchte läuft vor.