Der Klettersport erfreut sich in unserer Sektion zunehmender Beliebtheit. Inzwischen gibt es wöchentlich an drei Tagen offene Klettertreffen. So ein umfangreiches Angebot ist deshalb möglich, weil sich mehrere Mitglieder bereit erklärt hatten die entsprechenden Ausbildungen zu absolvieren: Arne Winter, Paula Neufeld, Matthias Schilling, Eva Días und Pascal Kluy (in Ausbildung). Zu den Treffen kommen in der Regel 5 bis 15 Personen. Im Vordergrund steht die Freude am Klettern, strukturiertes Training wird von den Trainerinnen und Trainern nicht angeboten.

Die Treffen sind offen für alle, die mindestens einen Toprope-Kurs gemacht haben oder schon viel Erfahrung im Sichern der Kletterpartnerin/ des Kletterpartners vorweisen können. Wer ohne Vorerfahrungen das Klettern einmal ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen. Die jeweiligen Trainerinnen/Trainer werden dich bei deinen ersten Kletterversuchen in einfachen Routen begleiten. Wenn du merkst, dass ist der richtige Sport für dich, steht ein Toprope-Kurs an. In dem Kurs lernst du an drei Abenden wie du selbst sicher kletterst und andere ohne Risiko sichern kannst. Von der Sektion wird seit dem Jahr 2024 jedem Monat ein Toprope-Kurs angeboten werden. Die Anmeldung erfolgt über „Kurse & Touren“ -> „Sportklettern Indoor/Outdoor“.

Hier geht es zu den drei offenen Klettertreffen:

Klettertreff am Montag

Klettertreff am Mittwoch