, ,

Vorstand, Beirat und Rechnungsprüfer wurden gewählt. Die Satzung wurde geändert und einstimmig verabschiedet.

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Alpenverein Recklinghausen hatte am Dienstag, dem 9. Mai 2023, eine umfangreiche Tagesordnung zu absolvieren, 15 Punkte standen auf der Agenda. Nach einleitender Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung bat der 1. Vorsitzende Martin Kentschke die Versammlung für die verstorbenen Sektionsmitglieder zu einer Schweigeminute. Die anschließende Jubilarehrung brachte einen ersten Höhepunkt: Konrad Busch aus Recklinghausen ist seit 70 Jahren Mitglied im Deutschen Alpenverein, eine außergewöhnliche Zeitspanne, für die Konrad Busch besonders geehrt wurde.

Klima

Martin Peetzen, der Klimaschutzkoordinator des DAV-Recklinghausen gab anschließend einen Überblick über die ersten Erkenntnisse in Sachen CO2-Fußabdruck, der durch die verschiedenen Aktivitäten innerhalb des DAV-Recklinghausen in den zurückliegenden 10 Monaten entstanden ist. Die bisherige noch recht unvollständige Bilanz zeigt deutlich den Schwerpunkt, wo Handlungsbedarf besteht, wenn das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2030 erreicht werden soll: Die größte Stellschraube ist die Mobilität, d.h. heißt, wie kommen die Teilnehmenden zu den Veranstaltungen. Hier soll auch das in Arbeit befindliche Vermeidungskonzept ansetzen. Man überlegt, wie durch finanzielle Anreize das Verkehrsverhalten verändert werden kann.

Berichte und Finanzen

Anschließend folgten Tätigkeitsberichte des 1. und 2. Vorsitzenden sowie eine ausführliche Darstellung der Jahresrechnung durch den Schatzmeister gefolgt von Berichten aus den einzelnen Referaten und von Gruppenaktivitäten. Festzuhalten ist, dass in fast allen Bereichen zunehmende Aktivitäten und ein deutliches Mitgliederwachstum 2022 zu verzeichnen sind, was naturgemäß auch höhere finanzielle Aufwendungen zur Folge hat. Allein in den ersten 4 Monaten 2023 sind erneut 81 Mitglieder in den DAV-Recklinghausen eingetreten. Entsprechend schließt die Jahresrechnung 2022 mit einem Defizit von ca. 5.100 EUR ab, das durch Rücklagenentnahme abgedeckt ist. Der Planansatz für 2023 geht von einem weiteren Verlust von ca. 11.000 EUR aus. Auch dieser kann aus der noch vorhandenen freien Rücklage gedeckt werden. Hier hat der neu gewählte Vorstand nebst Beirat sicher eine große Baustelle zur Bearbeitung übernommen.

Satzungsänderung und Wahlen

Die Satzungänderungen lagen als Tischvorlage vor. Nach kurzer Erläuterung und Begründung für diese umfgangreiche Satzungsrevision wurden die Änderungen einstimmig angenommen. Die neue Satzung wird jetzt zur Genehmigung an das DAV-Präsidium weitergeleitet und danach ins Vereinsregister eingetragen.

Der Vorstand wurde in allen Positionen wiedergewählt: 1. Vorsitzender Martin Kentschke, Herten; 2. Vorsitzender Gerhard Schiweck, Herne; Schatzmeister Roland Eichner, Haltern; Schriftführerin Lisa Meierhans, Recklinghausen; Vertreter der Jugend (jdav) Sebastian Eger, Dierbach (RP); Beisitzer Christian Gintze, Berkatal (Hessen).

In den Beirat wurden wiedergewählt, Wolfgang Bischof, Ursi Eichner, Werner Frebel, Stefan Hamann und Anne Kube. Thomas Küpper wird bei der nächsten JHV nachgewählt. Neu im Beirat sind Eva Diaz-Bernardo, Steffen Eger und Martin Peetzen.

Zu Rechnungsprüfern wurden wiedergewählt Thomas Büker und Georg Wohlfahrt.

Sommerfest

Matthias Schilling und Pascal Kluy berichteten von den Vorbereitungen für das Sommerfest am 9. September 2023 beim Bio-Bauer Theo in Oer-Erkenschwick. Hierzu werden alle Mitglieder gesondert eingeladen.

Um 23 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.