Rücktritt von Kurs oder Tour

Wer von einer Veranstaltung zurücktreten (abmelden/stornieren) möchte, bitte hier ->klicken<-

Kurs- und Tourenprogramm der Sektionen Recklinghausen; gemeinsames Kurs- und Tourenprogramm der jdav Recklinghausen und Bochum

Auf dem Tourenleitungsworkshop 2023 wurde festgehalten, dass das Angebot strukturierter angeboten werden soll. Orientierungshilfe boten dabei der Bundesverband und andere Alpenvereinssektionen in Deutschland.

Mit dem Ausbildungskonzept soll in der Zukunft unterschieden werden zwischen einem Kurs oder einer Tour.
Ein Kurs wird dabei dadurch charakterisiert, dass er ein klares Kursziel hat. Dieses Ziel wird durch einheitliche Kursinhalte erreicht. Je nach Kursstufe ergeben sich dadurch entsprechende Voraussetzungen.

Die Idee hinter einem Kurs ist, dass Teilnehmende zur selbstständigen Durchführung einer Tour oder zur Teilnahme an einer Sektionstour befähigt werden.

Das Ausbildungskonzept bringt somit allerlei Vorteile:

1. Teilnehmende lernen, unabhängig von der Kursleitung, immer dieselben Inhalte
  2. Die Kursinhalte sind im Grunde immer dieselben und sind vorher klar definiert
  3. Anhand absolvierter Kurse, können Teilnehmende besser einschätzen, ob sie angebotenen oder selbstständig geplanten Touren gewachsen sind
  4. Angehenden Kursleiter*innen wird ein “Fahrplan” an die Hand gegeben, wie ein Kurs gestaltet werden kann

Wo und wie die Kursleitung, die Inhalte vermittelt, bleibt natürlich den Kursleiter*innen selbst überlassen! Es soll natürlich die Individualität der Kurse gewahrt werden. Auf der anderen Seite ist es auch beruhigend für die Kursleitung, wenn sie weiß, was die Teilnehmenden bereits aus vorherigen Kursen mitbringen. Die Frage am Anfang eines Kurses, “Hast du dies und das schon mal gemacht”, entfällt somit.

Alles in allem hoffen wir, durch das Ausbildungskonzept, mehr Transparenz und vor allem Sicherheit für unsere Mitglieder zu schaffen. Unser DAV Recklinghausen Motto lautet nach wie vor “Gemeinsam-Sicher. In den Bergen Wandern-Bergsteigen-Klettern-Mountain Bike”.

Referat Touren & Ausbildung
Sebastian & Thomas

Wer sich einen Überblick zum aktuellen Kurs- und Tourenprogramm verschaffen möchte, kann sich hier auch die Druckfassung anschauen. Allerdings kann die Anmeldung zu den einzelnen Kursen und Touren nur online erfolgen.