“Draußen ist Klettern anders.” Die DAV-Kampagne für den Weg von der Halle an den Fels schärft den Blick für sicheres und verantwortungsbewusstes Felsklettern.

In den Lebensräumen am und um den Fels findet sich eine oft einzigartige Pflanzen- und Tierwelt. Nutzungs-Regelungen wie zeitlich befristete Sperrungen und rücksichtsvolles Verhalten schützen diesen Lebensraum und ermöglichen ein konfliktfreies Nebeneinander.

Kletterfelsen sind keine standardisierten Sportgeräte. Felsqualität und Absicherung variieren von einer Kletterroute zur anderen. Brüchiger Fels stellt ebenso eine Gefahr dar, wie weite Hakenabstände. Neulinge erfahren bei uns alles zum Thema Klettern und verantwortungsbewußter Umgang mit der Natur. In unseren Kursen lernen Sie richtig sichern, die richtige Routenwahl und den souveränen Umgang mit Seil, Karabiner, Helm und Haken. Wir schützen die Umwelt, wir sind Bergsportler.

Do
Abgesagt – Kurs 2024-KS-07 – Klettern im Weserbergland (Von der Halle an den Fels) Ersatztermin wird zeitnah bekannt gegeben
Mai 30 – Jun 2 ganztägig

2024-KS-07 – Klettern im Weserbergland

Von der Halle an den Fels

Leider muss aufgrund mangelnder TN-Zahlen der Kurs abgesagt werden. Ein Ersatztermin für vrsl. Aug./Sep. wird zeitnah bekannt gegeben!

30.05.2024 – 02.06.2024 (4TN Tage)

Beschreibung:

In diesem Kurs lernt ihr alles, was ihr braucht um euch selbstständig in gut abgesicherten Sportklettergebieten am Naturfels zu bewegen.

Kursziel:

Selbstständiges Klettern von abgesicherten Einseillängenrouten in Sportklettergebieten.

Kursinhalte:

Wiederholung der Inhalte des Grund- und Aufbaukurses Klettern indoor wie Einbinden, Partnersicherung, Klettern im Toprope und Vorstieg, Grundlagen der Klettertechnik sowie fortgeschrittene Klettertechniken, Rückzug aus Sportkletterrouten (Umbauen), Abseilen, Topropes einrichten und Besonderheiten des naturnahen Kletterns (Naturschutz, Verhalten, ‘Kletterethik’).

Voraussetzungen:

DAV Kletterschein Vorstieg
Sicheres Klettern in der Halle im Vorstieg 5.Grad UIAA

Veranstaltungsart / Kursstufe:

Mehrtagesveranstaltung / Ausbildung Stufe III

Kursleitung:

Arne Winter (TC SBI, ZQ OS/TD, )

Teilnahmegebühr*:

120€

Veranstaltungsort oder/und Unterkunft:

Ith / Camping Capellenhagen, Weser-Bergland

Max. Anzahl Teilnehmende:

Anmeldung bis:

30.04.2024

Vorbesprechung:

Vortreffen im Kletterzentrum Neoliet Bochum (ca. 2-3 h). Bei dem Vortreffen wird das persönliche Kletternkönnen und die Sicherungskompetenz geprüft. Der Eintritt in die Kletterhalle ist selbst zu bezahlen.

Anreise:

eigenständige Anreise

Treffpunkt am Zielort:

Camping Capellenhagen

* Die TN-Gebühr gilt nur für Teilnahme am Kurs. Es können zusätzliche Kosten, wie z.B Fahrtkosten, Eintritte und Übernachtungskosten anfallen, die von der TN-Gebühr nicht gedeckt werden.