Neubesetzung Referat Familiengruppe

,

Referat Familiengruppe  – Bewerbungsfrist ist der 10. April 2023.

Es liegt bereits eine Bewerbung für die Leitung dieses Referates vor. Der guten Ordnung halber wollen wir aber offiziell die Stelle für das Referat „Familiengruppe“ ausschreiben.  Das Referat wird durch Vorstandsbeschluss besetzt. Wegen der großen Wichtigkeit ist diese Funktion mit der Mitgliedschaft im Beirat gekoppelt. Die Wahl zum Beirat findet auf der Jahreshauptversammlung  am 9. Mai 2023 statt. Welche Aufgaben hättest Du/hätten Sie u.a.?

Der/die Referatsleiter*in Familiengruppe koordiniert im Alpenverein Recklinghausen die Aktivitäten im Bereich Familienbergsteigen; vertritt die Interessen der Familien und der Familiengruppen innerhalb der Sektion und gegenüber dem Vorstand und kommuniziert in der Familienarbeit die Belange des Vorstandes und fördert den ehrenamtlichen Nachwuchs im Familienbereich.

Derdie Referatsleiterin Familiengruppe verantwortet die Gruppenbildung, ggf. die Gewinnung neuer Familiengruppenleitungen und deren Aus- und Weiterbildung,
bearbeitet Anfragen von Eltern oder anderen, die an der Familienarbeit des DAV interessiert sind,
oder leitet andere Fragen an die entsprechenden Personen weiter,
fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Referaten und der/den Familiengruppe(n),
hält engen Kontakt zur Jugend der Sektion,
koordiniert die Veranstaltungen im Familienbereich und organisiert selbst besondere Aktivitäten,
nimmt an Veranstaltungen im Bereich Familienbergsteigen auf Landes- und Bundesebene teil,
vertritt die Familien und die Familiengruppen in der Öffentlichkeit.

Idealerweise verfügst Du/verfügen Sie über Kenntnisse oder Erfahrung im Bereich (sozial-) pädagogischer Kompetenzen und hast oder erwirbst eine Ausbildung zur Familiengruppenleitung im DAV. Du verfügst/Sie verfügen über Team- und Integrationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Personen- und Altersgruppen (Vorstand, Kinder mit ihren Eltern, Gruppenleitungen), besitzt Führungskompetenz mit hohem Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Motivationsfähigkeit und kennst Dich/kennen sich mit den gängigen Microsoft Office-Programmen und Teams aus.

Wir sind uns als Vorstand bewusst, dass die jeweilige Person sich einarbeiten muss. Entsprechende Anleitung und Unterstützung hierbei kann zugesagt werden. Außerdem können wir anbieten, dass alle Kosten der Teilnahme an Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen für Familiengruppenleiter*innen bzw. Familienbeauftrage durch den DAV Recklinghausen übernommen werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 10.04.2023!