Neubesetzung Referat Naturschutz

,

Die bisherige Referatsleiterin Frau Dr. Gertrud Hein hat ihre Funktion als Leiterin des Referates „Naturschutz“ aufgeben und steht ab Mai 2023 dafür nicht mehr zur Verfügung stehen. Für ihre langjährige Arbeit bedanken wir uns. Der Vorstand sucht auf diesem Wege interessierte Mitglieder, die sich vorstellen können, das Referat „Naturschutz“ zu übernehmen. Das Referat wird durch Vorstandsbeschluss besetzt.

Welche Aufgaben hättest Du/hätten Sie u.a.?

Tritt innerhalb des DAV Recklinghausen für Natur- und Umweltschutz ein.
Arbeitet bei der Umsetzung der Aufgaben mit anderen DAV-Naturschutz­referenten sowie entsprechenden Verbänden und Vereinen zusammen.
Pflegt entsprechende Kontakte auch zu den Naturschutzbehörden und vertritt die Sektion in relevanten Gremien.
Schult und bildet sektionsintern zum natur- und umweltverträglichen Bergsport fort und informiert über die Belange des Natur- und Umweltschutzes.
Setzt sich gemeinsam mit dem AK Klima sektionsintern dafür ein, dass die Belange umwelt- und klimafreundlichen Verhaltens in der Sektion berücksichtigt werden .
Vertritt die Naturschutzarbeit der Sektion nach außen.

Spätestens bis Ende November 2023 möchten wir die Stelle gerne wieder besetzen.

Wir sind uns als Vorstand bewusst, dass die o.g. Beschreibung eine Idealvorstellung ist und wir sicher schon damit zufrieden sind, wenn auch nur ein kleiner Teil der Aufgaben erledigt werden kann. Außerdem können wir anbieten, dass alle Kosten der Teilnahme an Ausbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen für Naturschutzreferent*innen durch den DAV Recklinghausen übernommen werden. Idealerweise verfügst Du/verfügen Sie über Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Natur- und Umwelt bzw. Forst o. ä. und hast/haben Interesse und Grundkenntnisse: botanisch, geologisch, Natur- und Umweltschutz. Du verfügst / Sie verfügen über eine gewisse Sozial- und Führungskompetenz und kennst Dich/kennen sich mit den gängigen Microsoft Office-Programmen und Teams aus. Bitte bewirb Dich/bewerben Sie sich per E-Mail bei der Geschäftsstelle z.Hd. Roland Eichner unter . Weitergehende Informationen oder Fragen zur Klärung im Vorfeld bei   oder telefonisch unter +49 1633 178871 (Gerhard Schiweck).