Die diesjährige Osterfahrt fand, wie auch schon 2018, in dem kleinen Klettergebiet Thaurac, im Süden Frankreichs statt. Das Klettergebiet liegt oberhalb von Montpellier und führt an dem Fluss Hèrault vorbei. Am Abend des 22. April ging es für den Großteil der Gruppe am Neoliet in Bochum los in Richtung Frankreich. Die restlichen Teilnehmer:Innen sind einzeln unteranderem aus Freiburg und Bilbao angereist. Als alle nach der knapp 12 stündigen Fahrt auf dem Campingplatz angekommen waren wurde zunächst gemeinsam gefrühstückt. Wie jeden Tag gab es viel Baguette und Porridge mit einer Menge Obst. Nach dem Frühstücken starteten wir an dem meisten Tagen in Richtung Kletterfelsen, welcher nicht weit vom Campingplatz entfernt liegt und Routen in jedem Klettergrad bietet. Es war also für jeden etwas dabei. Highlights hierbei war die Möglichkeit zum Klettern von  Mehrseillängen und Routen, welche durch Höhlen in den Fels führen. Auch an Tagen, an denen der Regen das Klettern verhinderte hatten wir Spaß bei der Erkundung einer Tropfsteinhöhle und dem gemütlichen zusammensitzen in einem kleinen Cafe in Saint-Bauzille-de-Putois, in welches wir mit unserer 19 köpfigen Gruppe geradeso hineingepasst haben. Ein absolutes Highlight war allerdings das schaukeln in einer Grotte mit einer selbsteingehangenen Big Swing (also große Schaukel).

Zufrieden und gut genährt von den circa 180 verspeisten Baguettes aus den letzten 9 Tagen ging es für unsere Gruppe am Ostersonntag wieder in Richtung Bochum, beziehungsweise Montpellier für einen kleinen Teil der Gruppe. Insgesamt hatten wir eine abwechslungsreiche Woche mit durchaus schönem Wetter und immer leckerem, selbstgekochten, Essen. Fotos und Videos von dieser und anderen Fahrten lassen sich auf unserer Instagram Seite einsehen ().