Der Alpenverein Recklinghausen ist Pate von zwei Hütten in Österreich: Von der Elberfelder Hütte in Kärnten und von der Bochumer Hütte auf der Tiroler Kelchalm.

Elberfelder Hütte | 2.346 m

Die Sektion Recklinghausen ist seit vielen Jahren gemeinsam mit der Sektion Siegburg Patensektion für die Elberfelder Hütte. Seit dem 1. Januar 2019 hat sich die Sektion Gelsenkirchen als 3. Patenhüttensektion hinzugesellt. Die Hüttenumlage beträgt jährlich 4,00 EUR je A-Mitglied und 2,00 EUR je B und D-Mitglied. Diese Beiträge fließen an unsere Patenhüttensektion Wuppertal für den allgemeinen Unterhalt der Elberfelder Hütte. Auf der Elberfelder Hütte ist ein Recklinghauser Zimmer speziell für unsere Sektion eingerichtet. Für die Elberfelder Hütte gibt es auch eine eigene Homepage.

Schlafplätze12 Betten, 44 Matratzenlager
Winterraumja
Ausstattungsiehe Info
AdresseHerbert Mayerhofer
Winkl 22
9844 Heiligenblut (Kärnten)

Weitere Infos zur Elberfelder Hütte und rund um das aktuelle Angebot für Bergsteiger und Bergwanderer auf alpenvereinaktiv.com.

Bochumer Hütte (Kelchalm) | 1.432 m

Die Sektion Recklinghausen hat auf der JHV 2016 beschlossen, für die Bochumer Hütte eine ideelle Patenschaft zu übernehmen. Diese Patenschaft soll die besondere Verbundenheit zu unseren Bochumer Bergfreundinnen und Bergfreunden zum Ausdruck bringen. Die Patenschaft ist mit einem jährlichen Zuschuss von 500,00 EUR für den Unterhalt der Hütte verbunden. Dieser Betrag wird von unserer Sektion zusätzlich zur normalen Hüttenumlage aufgebracht. Die normale Hüttenumlage von 4,00 EUR je A-Mitglied und 2,00 EUR je B und D-Mitglied fließt an unsere Patenhüttensektion Wuppertal für die Elberfelder Hütte.

Schlafplätze8 Betten, 40 Matratzenlager
Winterraumnein
Ausstattungsiehe Info
AdresseIlona Hultsch
Kelchalmweg 1
6371 Aurach b. Kitzbühel (Tirol)

Weitere Infos zur Bochumer Hütte und rund um das aktuelle Angebot für Bergsteiger und Bergwanderer auf alpenvereinaktiv.com.