Unser langjähriges Mitglied und Bergkamerad Rainer Helmes ist am 23. November 2022 im Alter von 63 Jahren verstorben

,

Rainer Helmes war über Jahrzehnte für und in unserer Sektion engagiert tätig. Wir haben ihn als außerordentlich zuverlässigen und verantwortungsvollen Bergsteier und Begleiter auf vielen Wanderungen und Touren kennen und schätzen gelernt. Von Hochtouren über Klettersteige, von Gemeinschaftstouren zum Bergwandern auf Mallorca oder im Sauerland auf dem von ihm so geliebten Schäferhof, bis zu den Sonntagswanderungen war er für und mit uns unterwegs. Bis zum Schluss war er als Ausrüstungsreferent und als Wanderführer für unsere Sektion aktiv. Den Umzug in unser neues Basislager bei up and and away nach Dorsten-Wulfen hat er mit seiner großen Sach- und Fachkenntnis verantwortlich begleitet. Seine fachliche und menschlich-herzliche Expertise war immer sehr gefragt. Mit seiner Ehefrau „Siggi“ Helmes trauern wir um einen guten Bergfreund. Er wird uns fehlen.

Der Vorstand des Deutschen Alpenverein Sektion Recklinghausen e.V.

Martin Kentschke (1.Vors.)           Gerhard Schiweck (Stellv. Vors.)