Klettersteige in den Alpen sind inzwischen sehr beliebt, aber auch in erreichbarer Nähe, wie z.B. in Manderscheid. Es ist schon ein großartiges Gefühl, wenn man an steilen Felswänden und ausgesetzten Passagen sicher zum Gipfel kommen kann. Aber dafür sollte jeder gut vorbereitet sein. Dies war auch 12 Mitgliedern unserer Sektion klar, und so haben sie sich zur Vorbereitung für die anstehenden Abenteuer in den Alpen zum Klettersteigkurs angemeldet.

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, ging es im Landschaftspark Duisburg Nord um 10 Uhr mit einer guten Einführung zur notwendigen Ausrüstung und wichtigen Sicherheitshinweisen los. Nachdem alle den Weg durch die Beinschlaufen in ihre Klettersteiggurte gefunden hatten und der Helm rutschfrei saß, ging es in die einfache Trainingsroute. Diese wurde von allen ohne Probleme gemeistert. So konnte auch direkt die nächste Schwierigkeitsstufe angegangen werden. An den alten Kohlebunkerwänden der Kokerei ging es dann gut gesichert in die Höhe, bei den Querungen mussten immer sichere Tritte und gute Haltepunkte gefunden werden. Und einige Teilnehmende mussten an der ein oder anderen herausfordernden Stelle die Höhenangst überwinden.

Nach der erholsamen Mittagspause ging es dann in die nächste Route. Wer sich sicher fühlte, konnte schon den nächsten Schwierigkeitsgrad wagen. Nach 5 Stunden waren alle etwas geschafft aber hoch zufrieden. Die Reflexionsrunde ergab, dass sich alle gut vorbereitet fühlen, den ein oder anderen Klettersteig in den Alpen zu wagen.

Matthias Schilling