Kurs 2024-BS-05 – Einstieg in das Bergsteigen (Alpiner Basiskurs) – ausgebucht, Warteliste möglich

, ,

2024-BS-05 – Einstieg in das Bergsteigen

Alpiner Basiskurs

10.08.2024 – 17.08.2024 (8TN Tage)

Beschreibung:

Der Alpine Basiskurs ist ideal für Einsteigende in alpine Aktivitäten. In diesem Kurs lernen Teilnehmenden grundlegende Fertigkeiten in den Spielarten Klettern, Hochtouren und Klettersteige, sowie die Verwendung von alpiner Ausrüstung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Basiskenntnissen, um sich sicher in alpinem Gelände zu bewegen.

Kursziel:

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung von alpinen Berg- und Klettersteigtouren ermöglichen.
– Sicheres Bewegen in unterschiedlichen Geländestrukturen in Fels und Firn
– Richtiger Umgang mit der Ausrüstung
– Eigene Fähigkeiten einschätzen
– Selbstständiges Planen von Bergwanderungen mit Ampelsystem und ‘3-facher Blick’

Kursinhalte:

Vom Wanderer zum Bergsteiger und Ferratisten: In diesem Kurs dringen Sie in höhere Regionen vor, bewegen sich oft in weglosem Gelände und lernen die Schönheit und die Herausforderungen des Gebirges kennen.
Techniken:
– Ausrüstungskunde
– Partnercheck und Selbstsicherungstechnik
– Auf- und Abstieg in alpinem Gelände in Fels, Schnee und Firn
– Spuranlage/Gehtechnik mit und ohne Steigeisen/Pickel im Firn
– Bremstechniken bei Sturz in einem Schnee- oder Firnhang
– Begehen von alpinen Steigen
– Gehen am Geländerseil und am Fixseil sowie Klettersteig
– Ablassen der Teilnehmer durch Trainer
– Knoten für alpine Aktivitäten: Prusikknoten, Sackstich, Ankerstich, Mastwurf, Achterknoten

– Grundlagen der Tourenplanung und der Orientierung
– Alpine Gefahren
– Verhalten im Notfall und Grundlagen der Erste Hilfe
– Natur und Umweltschutz

Voraussetzungen:

– Allgemeine Sportlichkeit
– Wetterfeste Kleidung, alpine Bergschuhe (mindestens Kategorie B/C) (entsprechend der Ausrüstungsliste)
– Kondition und Ausdauer für längere Tagesunternehmungen bis zu 8 Stunden
– Zustieg, Auf- und Abstieg in alpinem Gelände bis zu 800 hm
– Die Teilnahme an den Themenabenden Knotenkunde, Wetter und Orientierung wird empfohlen
– Bereitschaft verschiedene Spielarten im Hochgebirge auszuprobieren (Klettern, Klettersteig, Wandern, ggf. erste Schritte am Gletscher)

Veranstaltungsart / Kursstufe:

Mehrtagesveranstaltung / Ausbildung Stufe I

Kursleitung:

Thomas Küpper (TB AK, TB HT, Thomas.Kuepper@dav-recklinghausen.de) und Viktor Grube

Teilnahmegebühr*:

Veranstaltungsort oder/und Unterkunft:

Pension Heino, Walliser Alpen

Max. Anzahl Teilnehmende:

Anmeldung bis:

11.07.2024

Vorbesprechung:

Anreise:

Fahrgemeinschaft möglich

Treffpunkt am Zielort:

Saas Grund

* Die TN-Gebühr gilt nur für Teilnahme am Kurs. Es können zusätzliche Kosten, wie z.B Fahrtkosten, Eintritte und Übernachtungskosten anfallen, die von der TN-Gebühr nicht gedeckt werden.