Erste Eindrücke… und plötzlich Mittendrin

von Stefan B.

Als neues Vereinsmitglied und Einsteiger in das Themenfeld des Klettersteiggehens war dieser Grundkurs Klettersteig ein gelungener Start.

Aber ganz von vorne.

Was zieh ich an, was muss ich mitbringen und verbringe ich den Tag mit netten Menschen?
All das ging mir bei der Anmeldung durch den Kopf.

Am Parkplatz des Landschaftsparks Duisburg, der Treffpunkt, kam sofort die Erleichterung.

• Normale, dem Wetter angepasste Wanderbekleidung – check
  • Kostenlose Bereitstellung der notwendigen Sicherheitsausrüstung – check
  • Tolle Ausbilder und nette Mitstreiter – check

Nach einem Kennenlernen ging es los in die „Alpen“ von Duisburg, der größten künstlichen Outdoorkletteranlage in Deutschland. Integriert in eine ehemalige Industrieanlage ist allein die Kulisse etwas Besonderes.

Mit der Einweisung in die Anlage und Ausrüstung bekam ich nicht nur erste Eindrücke, sondern entdeckte mich plötzlich mittendrin wieder.
Ein Ausbilder vorne und einer hinten gaben dem Einzelnen Sicherheit und erlaubten es so verschiedene Steige und Schwierigkeitsstufen zu meistern.

Zugegeben, nur mit den Fußspitzen im „Fels“, einer Hand am Drahtseil und das auch noch in 5m Höhe erzeugte den kurzen Gedanken „warum mache ich das hier?“.
Die Antwort kam direkt:
„Weil es Spaß macht, ich viele kleine persönliche Erfolge erlebe und es rundum ein toller Tag mit sympathischen Menschen ist.“

Ich selbst kann den Kurs nur weiterempfehlen und traue mir nun erste Wandersteige mit dem Neuerlernten zu.

Persönlicher Tipp: Griffige Handschuhe sind absolut kein muss aber empfehlenswert.

Und nun? Anmelden, ausprobieren, erleben und weiterempfehlen.

Berg Heil,