Tour 2024-BS-04 – Rheinsteig – Wandern im Weltkulturerbe

2024-BS-04 – Rheinsteig – Wandern im Weltkulturerbe

14.07.2024 – 20.07.2024 (7TN Tage)

Beschreibung:

Auf diesen Wanderungen erleben wir eine der schönsten Landschaften deutscher Mittelgebirge mit wunderbaren Ausblicken ins Rheintal, auf romantische Burgen und Schlösser, kleine Dörfer und Städte und die gegenüberliegenden Höhen des Hunsrück. Je nach Wetterlage und Kondition der Teilnehmer werden die Wanderungen zwischen 12 und 20 km betragen und uns über fünf abwechselnde Passagen des Rheinsteigs führen.
Gestartet wird immer von derselben festen Unterkunft aus – welche nicht direkt im Rheintal liegen wird, weil es da nachts sehr laut werden kann – mit der Rheingaulinie zum Ausgangspunkt unserer Tagestour. Zurück zur Unterkunft wird dann ebenfalls mit der Bahn gefahren oder gewandert. Aufgrund nicht zu unterschätzender An- und Abstiege wird die Anzahl der Höhenmeter auf einigen Passagen die 800m-Marke knacken. Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und teilweise Schwindelfreiheit ist deshalb unerlässlich. Aber wer das Rheintal kennt, weiß dass auch der kulinarische und kulturelle Genus nicht zu kurz kommen wird.

Programm:

Voraussetzungen:

Technik – Einfach

T1 – T2 nach Bergwandern (SAC-Skala)

Kondition – Einfach

Höhenmeter im Aufstieg: 800 Hm (ca. 3 Stunden)
Strecke:10 km
Etappendauer: ca. 6 Stunden

Veranstaltungsart:

Mehrtagesveranstaltung

Tourenleitung:

Jörg Hardering (TC BW, joerg.hardering@dav-recklinghausen.de)

Teilnahmegebühr*:

105€

Veranstaltungsort oder/und Unterkunft:

voraussichtlich Lorch am Rhein, Rheinland

Max. Anzahl Teilnehmende:

Anmeldung bis:

14.06.2024

Vorbesprechung:

Anreise:

Fahrgem. oder Zug

Treffpunkt am Zielort:

voraussichtlich Lorch am Rhein

* Die TN-Gebühr gilt nur für Teilnahme am Kurs. Es können zusätzliche Kosten, wie z.B Fahrtkosten, Eintritte und Übernachtungskosten anfallen, die von der TN-Gebühr nicht gedeckt werden.