Wandersaison beginnt – Hütten öffnen

,

Wenn der Schnee schmilzt und die Wege langsam frei werden, erwachen auch die meisten Alpenvereinshütten aus dem Winterschlaf. Die Vorbereitungen für die kommende Bergsaison laufen auf einem Teil der Hütten auf Hochtouren, die anderen haben bereits ihre Türen geöffnet. Der DAV hat eine Übersicht der Eröffnungsdaten erstellt.

Momentan liegt in den Bayerischen Alpen und im Alpenhauptkammgebiet Schnee in schattseitigen Lagen ab etwa 1400 Metern, sonnseitig 200 bis 400 Meter höher. Südwärts gerichtete Touren sind daher zu bevorzugen – auch, weil die vielen Niederschläge sehr feuchte und teils matschige Wege nach sich gezogen haben und sonnenbeschienene Passagen schneller abtrocknen. Zu beachten ist bei der Tourenwahl außerdem, dass insbesondere in den Nachmittagsstunden örtlich mit Regenschauern zu rechnen ist. Der DAV-Recklinghausen empfiehlt kürzere Touren und solche mit Einkehrmöglichkeiten. Wegen der immer noch recht frischen Temperaturen – in 1500 bis 1800 Metern-  ist mit null bis 15 Grad zu rechnen – sollte die Bekleidung entsprechend gewählt werden.