DAV-Sektionsabend – Gebirgs- und Küstenwanderungen im grünen Nordspanien

Kontakt:
Stefan Hamann
+49 174/1316850
DAV-Sektionsabend - Gebirgs- und Küstenwanderungen im grünen Nordspanien @ Becky's Kolpinghaus Recklinghausen | Recklinghausen | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Vortragsthema:

Gebirgs- und Küstenwanderungen im grünen Nordspanien „Teil 1: Picos de Europa“

von und mit Eva Diaz

Die Picos de Europa sind ein Kalkstein-Massiv innerhalb des Kantabrischen Gebirges. Ein großer Teil davon gehört zu einem Nationalpark, dem ersten Spaniens, und ist außerdem ein bekanntes Biosphärenreservat.
Der Nationalpark Picos de Europa beherbergt saftige Bergwiesen, endemische Wälder, klare Flüsse, unzählige Gletscherseen und mehr als 200 Gipfel, die über 2.000 m herausragen. Er ist der Lebensraum zahlreicher Pflanzenarten, die man nur hier vorfindet, und Tiere wie der Braunbär und der Iberische Wolf. Dieser Nationalpark ist als einziger seiner Art bewohnt. Deshalb werden auch bewohnte Dörfer in dem Vortrag einen Platz finden.
Die in Recklinghausen lebende Referentin wird sich auf die drei wichtigsten Bergwanderrouten in den Picos konzentrieren. Sie befinden sich alle in Asturien, einer Region, in der Eva Diaz 23 Jahre gelebt hat und die sie immer noch regelmäßig besucht.

1. Die kurze aber steile Ruta de la Canal del Texu führt zum malerischen Dorf Bulnes. Es ist das einzige Dorf Asturiens und eines der wenigen in Europa, zu dem keine Straßen führen.
2. Die imposante Ruta del Cares, auch „Göttliche Schlucht“ genannt, versteckt sich zwischen Bergen, die sich mehr als 2.000 Meter über dem Bett des Flusses Cares erheben.
Diese Ruta ist ein zu Recht viel begangener Weg, der Anfang des 20. Jahrhunderts entlang einer steilen Schlucht inmitten der Picos angelegt wurde.
3. Die anspruchsvolle Ruta a Vega de Urriellu zu Füßen des mythischen Picu Urriellu, auch bekannt als Naranjo de Bulnes. Es ist der bekannteste Berg in den Picos de Europa mit einer Höhe von 2.518 m.

Becky´s Kolpinghaus, Herzogwall 38 – 45657 Recklinghausen. Gäste sind wieder herzlich willkommen.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!