Sand, Sand, Sand und noch mehr Sand, soweit das Auge reicht Sand.

Die Rub al-Chali-Wüste auf der Arabischen Halbinsel, was so viel heißt wie Leeres Viertel, erstreckt sich über Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, über den Jemen und Oman. Sie ist mit einer Fläche von 680.000 Quadratkilometern die größte Sandwüste er Welt. Sie besteht zu großen Teilen aus Sanddünen, die in der Spitze 300 m hoch sein können.

Die Rub al-Chali-Wüste ist überwiegend unerforscht und bis heute eines der unzugänglichsten Gebiete der Erde. Auch die Beduinen meiden das Innere der Wüste und betreiben nur an den Rändern ihre Weidewirtschaft mit Kamelen.

Die Vorstellung von menschenleerer Einsamkeit war es, die Karsten Marondel aus Haltern zu dieser exklusiven Tour angeregt hat. Im November 2022 startete er im Wüstenstaat Oman zu Fuß diesen beschwerlichen Weg durch die Wüste. Aus Sicherheitsgründen wurde sein Marsch von einem geländetauglichen Fahrzeug begleitet.

Damit aber war sein Wüstenhunger längst nicht gestillt. Nur wenige Wochen später durchquerte er im Februar 2023 die Westsahara.  Die Westsahara besteht aus einer beeindruckenden Wüstenlandschaft mit palmenbewachsenen Oasen und tiefen Flusstälern. Durch verschiedene Wüstenformationen war Karsten Marondel zu Fuß und mit Lastkamelen unterwegs.

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe lädt der Deutsche Alpenverein zu diesem besonderen Abenteuer für Donnerstag, dem 14.3.2024, um 19:00 Uhr in den Treffpunkt Klima und Mobilität,
Breite Str. 15, in 45657 Recklinghausen, ein.

Die Veranstaltung dauert ca. 90 min. Anschließend steht Karsten Marondel für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich; nur begrenzte Platzzahl. Einlass ab 18:30 Uhr.