Matthias Schilling besuchte Ende Februar 2023 für zweieinhalb Wochen La Palma, um die Insel auf ausgedehnten Wanderungen zu erkunden. Für ihn und seine Frau Maria waren es wunderbare Tage mit faszinierenden und spektakulären Wanderungen, Beobachtungen von außergewöhnlichen Pflanzen und Tieren, sowie interessanten Ausflügen zu kleinen Dörfern, die ihren Charme abseits touristischer Hektik erhalten haben.

Seit vielen Jahren ist Matthias Schilling Mitglied im Deutschen Alpenverein Recklinghausen. Als ausgebildeter Kletterbetreuer leitet er eine Sektions-Klettergruppe und bietet regelmäßig Kurse für interessierte Kletteranfänger*innen an.

La Palma, auch bekannt als die grüne Wanderinsel, ist eine faszinierende und atemberaubende Insel, sie liegt knapp 500 km vom afrikanischen Festland entfernt im Atlantischen Ozean etwa auf der geografischen Höhe der Nord-Sahara. La Palma ist eine der sieben Hauptinseln der Kanaren. Sie gehört, wie die gesamte Inselgruppe, zu Spanien wird aber seit 1982 autonom verwaltet. Die Insel beeindruckt mit ihrer vielfältigen Landschaft, mit üppigen Wäldern, kontrastreichen Vulkanlandschaften und idyllischen Küstenstreifen.

Im Rahmen des nächsten Sektionsabends des DAV-Recklinghausens wird Matthias Schilling über seine

Erlebnisse berichten. Auf seinen Touren, die ihn bis auf 2500 Höhenmeter geführt haben, sehen wir großartige Bilder von erloschenen Vulkanen und von ungeahnter üppiger Vegetation.

Wir laden für Dienstag, dem 12.3.2024, um 19:30 Uhr in Becky‘s Kolpinghaus zu unserem offenen Sektionsabend mit dem Vortrag über diese einmalige Tour von und mit Matthias Schilling ein.

Der reichbebilderte Vortrag dauert ca. 1 Stdn. Gerne steht Matthias Schilling im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Dies und noch einiges mehr steht im Mittelpunkt des kommenden Sektionsabends, zu dem neben den Mitgliedern des Alpenvereins selbstverständlich interessierte Gäste gerne gesehen und herzlich willkommen sind.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.